Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Dies und das

Dies und das

Nachrichten und Geschichten

von Paul Flora

Hardcover
144 Seiten; 18.4 cm x 11.6 cm
Sprache Deutsch
3. Auflage
1997 Diogenes
ISBN 978-3-257-06129-1
 

Werbliche Überschrift

Paul Flora über Kunst, Karikatur, Kino, Venedig, sich selbst und dies und das, nicht wie gewohnt mit der Zeichen-, sondern mit der Schreibfeder.


Hauptbeschreibung

Paul Flora erzählt meisterhaft über Künstler, zum Beispiel Charlie Chaplin, Saul Steinberg, Kurt Moldovan, Fritz von Herzmanovsky-Orlando, Altösterreicher, echte Wiener und verführerische Venezianer(innen), Abenteurer, Dämonen und Monstren, Ritter, Gipfelstürmer, Helden und Seeschlachten, Kunst, Karikatur und Kino – ein Panoptikum aus Floras Welt, wie wir sie bislang nur aus seinen Zeichnungen kannten.


Zitat aus einer Besprechung

»Der freundlichste unter den bedeutenden Künstlern der Gegenwart. Die Bilder des melancholischen Großmeisters sind nicht traurig, sondern geistreich, spöttisch, elegant.«


Paul Flora

Paul Flora, geboren am 29.6.1922 in Glurns im Vinschgau (Südtirol), gestorben am 15.5.2009 in Innsbruck. Nach einem sehr sporadischen Studium an der Kunstakademie München wurde Flora 1944 eingezogen und geriet kurzfristig in amerikanische Kriegsgefangenschaft. Daraus entlassen, kehrte er 1947 nach Innsbruck zurück. Flora wurde 1949 Mitarbeiter der Münchener ›Neuen Zeitung‹ und 1957 politischer Karikaturist der ›Zeit‹. Er war einer der beliebtesten Zeichenkünstler im deutschsprachigen Raum.

Verfügbar in Filiale: