Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Mein Tagebuch

Mein Tagebuch

Übers. u. Einl. v. Erich Hancke. Essay v. Charles Baudelaire. Mit Reg.

von Eugène Delacroix

Taschenbuch
320 Seiten; 18 cm x 11.3 cm
Sprache Deutsch
4. Auflage
2008 Diogenes
ISBN 978-3-257-22530-3
 

Hauptbeschreibung

Während über vierzig Jahren führte der französische Maler Eugène Delacroix regelmäßig Tagebuch. Seine Bemerkungen und kritischen Betrachtungen über das geistige Leben seiner Zeit lesen sich heute wie ein Führer durch die Kunst der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.


Zitat aus einer Besprechung

»Dalacroix gehört zum großen Geschlecht.«


Eugène Delacroix

Eugène Ferdinand Victor Delacroix wurde 1798 in Charenton-Saint-Maurice, einem Vorort von Paris, geboren. 1816 schrieb er sich an der École des Beaux-Arts ein, und schon bald galt er als führender Maler der französischen Romantik. Bereits zu Lebzeiten stieß er auf allgemeine Anerkennung. Mit über 800 Bildern und Porträts, großformatigen Wandgemälden und mehr als 6000 Handzeichnungen, Lithographien und Radierungen zählt Delacroix' Werk zu den umfassendsten und bedeutendsten des 19. Jahrhunderts. Er starb 1863 in Paris.

Verfügbar in Filiale: