Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Ich bin ein Gast auf Erden

Ich bin ein Gast auf Erden

Gedichte. Hrsg. u. m. e. Nachw. v. Heimo Reinitzer

von Paul Gerhardt

Taschenbuch
160 Seiten; 18 cm x 11.3 cm
Sprache Deutsch
2. Auflage
1998 Diogenes
ISBN 978-3-257-23019-2
 

Hauptbeschreibung

Paul Gerhardt (1607–1676) war der bedeutendste evangelische Liederdichter des Barocks und Begründer des persönlichen Andachtsliedes, ein Meister volksliedhafter Einfachheit und zugleich ein tiefgläubiger Kirchenmann. Sein ›Nun ruhen alle Wälder‹, ›Geh aus, mein Herz, und suche Freud‹ oder ›O Haupt voll Blut und Wunden‹ werden noch heute gesungen.


Zitat aus einer Besprechung

»Seine Lieder zählen zum Schönsten, was die geistliche Dichtung in Deutschland hervorgebracht hat. Sie sind schlicht, naturoffen und ohne jede Pose.«


Verfügbar in Filiale: