Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Geliebtes Leben

Geliebtes Leben

Ein Brevier

von Honoré de Balzac

Taschenbuch
384 Seiten; 18 cm x 11.3 cm
Sprache Deutsch
1. Auflage
1999 Diogenes
ISBN 978-3-257-23123-6
 

Werbliche Überschrift

»Das Pariser Leben ist eine ewige wilde Ehe zwischen Elend und Luxus, unterdrückter Lust und wild erwachendem Sinnestaumel. Das macht diese wunderbare Stadt zur Erbin von Ninive, Babylon und Rom.«


Hauptbeschreibung

In Balzacs gigantischem Werk ›Die Menschliche Komödie‹ stehen die großen Lebensthemen Liebe, Leidenschaft, Moral, Glück und Unglück im Mittelpunkt. Sein scharfer Beobachterblick konzentriert sich dabei vor allem auf das Leben in Paris, auf die erblühende Metropole. So beschreibt er etwa den neuen Menschentypus des Müßiggängers und Flaneurs. Entstanden ist eine eindrucksvolle Milieu- und Charakterstudie seiner Zeit. Im vorliegenden Brevier sind die interessantesten, tiefsinnigsten und denkwürdigsten Passagen aus Balzacs Werk zusammengefaßt.


Honoré de Balzac

Honoré de Balzac, 1799 in Tours geboren, kam 1814 nach Paris und begann nach abgebrochenem Jurastudium zu schreiben. Gewagte Spekulationen, Misserfolge als Unternehmer und ein luxuriöser Lebensstil stürzten ihn in hohe Schulden und zwangen ihn zu rastloser literarischer Arbeit. Seine Hoffnung, durch Heirat zu Geld zu kommen, zerschlug sich immer wieder, bis er kurz vor seinem Tod die polnische Gräfin Eveline Hanska heiraten konnte. Ein märchenhaftes Happyend für ein abenteuerliches Leben. Balzac starb 1850 in Paris.

Verfügbar in Filiale: