Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events

Gerade für Sie gelesen

Rezension verfassen


  • Kleine große Schritte von Picoult, Jodi

    Ulrike Weinhäupl

    Gerade gelesen

    Mit dem Buch "Kleine große Schritte" widmet sich Jodi Picoult wieder einmal einem harten Thema auf ihre schon bekannte einfühlsame Art und Weise. Dieses mal geht es um Ruth Jefferson, die schon jahrelang im Mercy - West Haven Hospital als Säuglingsschwester und Hebamme gearbeitet hat. Sie gehört zu den besten und erfahrensten Mitarbeitern auf der Entbindungsstation. Eines Tages jedoch ändert sich alles für sie. Die rechtsradikalen Eltern des neugeborenen David Bauer sträuben sich gegen die Behandlung durch afroamerikanisches Personal. Daraufhin wird Ruth durch die Klinikleitung untersagt, das Kind weiterhin zu versorgen. Die Situation spitzt sich zu, als Ruth die einzig schichthabende Hebamme auf der Station ist, und der kleine Junge nach einem Routineeingriff in Atemnot gerät. ...

  • Kleine große Schritte von Picoult, Jodi

    Carmen aus unserer Tyrolia-Filiale in Innsbruck

    Mit dem Buch "Kleine große Schritte" widmet sich Jodi Picoult wieder einmal einem harten Thema auf ihre schon bekannte einfühlsame Art und Weise. Dieses mal geht es um Ruth Jefferson, die schon jahrelang im Mercy - West Haven Hospital als Säuglingsschwester und Hebamme gearbeitet hat. Sie gehört zu den besten und erfahrensten Mitarbeitern auf der Entbindungsstation. Eines Tages jedoch ändert sich alles für sie. Die rechtsradikalen Eltern des neugeborenen David Bauer sträuben sich gegen die Behandlung durch afroamerikanisches Personal. Daraufhin wird Ruth durch die Klinikleitung untersagt, das Kind weiterhin zu versorgen. Die Situation spitzt sich zu, als Ruth die einzig schichthabende Hebamme auf der Station ist, und der kleine Junge nach einem Routineeingriff in Atemnot gerät. Darf sie dem Baby helfen, obwohl es ihr durch ihre Vorgesetzten untersagt wurde? Nach kurzem Zögern entscheidet sie sich für das Richtige. Der Junge stirbt jedoch. Die Familie verklagt Ruth. Ihre Pflichtverteidigerin versucht alles, um den Mordvorwurf abzuschmettern, klammert dabei jedoch die Rassismus Thematik aus. Gegen Ende der Verhandlungen wird jedoch klar, dass das ein Irrweg ist. Die Autorin hat mit diesem Roman wieder genau ins Schwarze getroffen. Es zeigt deutlich, wie es ist, mit der falschen Hautfarbe geboren zu sein. Diese Geschichte wurde sehr einfühlsam und wortgewaltig zu Papier gebracht. Ein Roman der einen zum Nachdenken bringt und noch lange nachwirkt. Definitiv eines der besten Bücher von Jodi Picoult und dadurch ein absolutes Lesemuss.

  • Kleine große Schritte von Picoult, Jodi

    Ingrid Mair

    Ruth ist eine der erfahrensten und fähigsten Säuglingsschwestern und Hebammen am Mary West Haven Hospital.
    Trotzdem wird ihr verboten sich um ein Neugeborenes zu kümmern, weil der Vater einer rechtradikalen Vereinigung angehört und er nicht will, dass eine Afroamerikanerin sein Kind berührt.
    Als der Junge aber plötzlich unter Atemnot leidet und nur Ruth im Raum ist um dem Kleinen zu helfen, gerät sie in ein moralisches Dilemma. Sie folgt ihrem Gewissen, aber der Junge stirbt trotzdem.
    Daraufhin verklagt sie der Vater und beim Verfahren offenbart sich der tägliche Rassismus, der auch in der heutigen Welt noch immer herrscht.
    Picoult greift wiederum ein brisantes Thema auf, das jeden von uns zum Nachdenken anregt.

  • Kleine große Schritte von Picoult, Jodi

    Inge Tschager

    Dieser Roman wurde auf eine wahre Begebenheit aufgebaut. Jodi Picoult zeigt uns, dass es in Amerika noch immer kein friedliches Zusammenleben zwischen Schwarz und Weiß gibt.
    Die afroamerikanische Krankenschwester Ruth kann die normalen Untersuchungen eines Neugeborenen nicht ausführen,
    weil die Eltern des Babys rassistisch sind und deshalb sie nicht für geeignet halten ihr Kind anzufassen.
    Nach einer Routineoperation stirbt das Baby und wie sollte es auch anders sein, Ruth war mit dem Kind alleine im Aufwachraum….
    Somit beginnt der lange Leidensweg nicht nur für die Eltern des Kindes sondern auch für Ruth.
    Dieser Roman wird aus drei verschiedenen Gesichtspunkten geschildert. Die Eltern, die eingefleischte Rassisten , die schwarze Krankenschwester Ruth, die nur ihren Job machen wollte und
    eine Anwältin, die ihren ersten großen Fall gewinnen möchte. Dieses Buch bleibt bis zur letzten Seite spannend und birgt bis zum Schluss noch viele Überraschungen.
    Der Roman von Jodi Picoult ist wirklich sensationell geschrieben, mit viel Hintergrundwissen das sich die Autorin nach jahrelanger Recherche angeeignet hat.