Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events

Bewertungen von Leser/innen

Rezension verfassen


  • Ein Mann geht quer von Jörg Dulsky

    Jörg Dulsky verkauft seine Firma, wechselt seine Telefonnummer, verringert die Anzahl seiner E-Mail-Accounts und ist, mit einem Mal, frei wie ein Vogel. Er beginnt seine Weitwanderung in Richtung Nizza. Kurzweilig erzählt er von seinen Gedanken, Erfahrungen und Erlebnissen auf seiner Reise. Das Buch gibt einen guten Einblick in die Höhen und Tiefen einer solchen Reise und inspiriert zum Nachsinnen.

  • Ein Mann geht quer von Jörg Dulsky

    In einer persönlichen Krise zieht sich Jörg Dulsky einfach seine Bergschuhe an - und geht los: Von Daheim in Frohnleiten/Steiermark nach Nizza. Unterwegs überquert er die Zentralalpen mit ihren unzähligen Pässen, Almen und Schutzhütten. Immer wieder macht er interessante menschliche Erfahrungen auf seinem Wanderweg, die ihn nicht nur zum Nachdenken anregen, sondern auch sein Leben in eine gänzlich andere Richtung lenken.
    Auch die Tierwelt kommt nicht zu kurz, so begegnet Dulsky nicht nur Kühen und Schafen und Hunden, sondern hat auch für einige Zeit einen Wolf als Begleiter...
    Die im Laufe der Wanderung durch Österreich, Slowenien, Italien, Schweiz und Frankreich sich dauernd verändernde Flora und Fauna wird nicht nur im Text, sondern auch mittels vieler Fotografien eindringlich beschrieben.
    Der pragmatische Schreibstil erfrischt die Lesereise bis zur letzten Seite und macht Lust auf ein Nachwandern von Dulskys Abenteuerreise.
    Am wenigsten hat mir das zurückgelassene Schaf gefallen, also dass Dulsky es zurückgelassen hat.
    Am besten fand ich die Idee, eine persönlich-kathartische Reise direkt von der Haustür weg zu starten - anstatt, so wie Tausende und abertausende andere - mühsam und CO2-intensiv mit dem Flugzeug irgendwohin zu fliegen, wo es scheinbar interessanter ist, als in den Alpen, Jakobsweg und Konsorten.
    Kurz: Originell, praktisch, gut.