Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events

Bewertungen von Leser/innen

Rezension verfassen


  • In „Morgen ist woanders“ geht es um den 17jährigen Jakob, der es zuhause nicht mehr aushält und deshalb „auszieht“. Er findet über eine Online-Plattform als „Jeremy“ verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten und bleibt in seiner Heimatstadt Wien, denn er möchte die Schule noch beenden.
    Das Buch hat zentrale Themen wie Ausweglosigkeit, Hilfsbereitschaft, Selbstlosigkeit, Wettkampf, Konkurrenz, Wut, Zweifel und Verzweiflung, aber auch Erste Liebe – und setzt sich somit immer wieder mit der Gefühlswelt von Jugendlichen auseinander. Das Buch ist unterteilt in kurze Leseabschnitte, die beschreiben, wo Jakob -alias Jeremy- sich gerade befindet und was er gerade denkt und macht.
    Interessant fand ich den Werdegang von Jakob. Erst hatte er nur Wut im Bauch. Im Laufe der Geschichte macht er sich immer mehr Gedanken über sich, findet heraus, was er will bzw. nicht will. Er denkt über das Leben nach und merkt, wie schmerzlich Entbehrungen (von Geld, Essen und Schlaf) sein können. Jakob lebt ein anderes Leben in der Rolle als Jeremy und reflektiert immer wieder sein eigenes Leben. Er trifft Entscheidungen, die nicht immer gut/richtig sind.
    Das Ende des Buches ist offen gehalten. Was ich einerseits schade finde, aber eigentlich doch gut ist, denn so kann sich der Leser sich eigene Gedanken machen, was nun aus Jakob/ Jeremy wird. Es regt zum Nachdenken an, was ich besonders für die empfohlene Altersgruppe (ab 14 Jahre) sinnvoll finde.
    Da „Jeremy“ vorgibt aus Schottland zu sein, sind einige Passagen in Englisch geschrieben, aber gut zu verstehen.
    Ich habe das Buch fast in eins durchgelesen, weil es mich sehr gefesselt hat.

  • Lukas ist ein 17 jähriger Junge, der es zu Hause nicht mehr aushält und deshalb über eine Website bei Fremden wohnen will. Er ist in der Schule nicht gerade der Beliebteste und versteht sich gut mit den Lehrern. Zuerst gelingt es ihm immer ein Dach über dem Kopf zu haben, aber später wird es zunehmend schwieriger. Er hat fast alle Leute von IYH durch und hat immer mehr Mühe, seine wahre Identität zu verheimlichen. Später hat er jedoch keinen Schlafplatz mehr und muss sich mit Notschlafplätzen (Bars, etc.) über Wasser halten. Manchmal muss er sogar morgens betteln, um duschen zu können, usw.. Der soziale Abstieg ist vorprogrammiert. Er macht das nur, weil er eine Wette mit einem Kollegen angenommen hat, die er nicht verlieren möchte. Das Buch lässt am Ende alles offen: Wird er es schaffen, die Wette zu gewinnen und bis zur Matura im Sommer durchhalten? Wird er das Theater, das er seiner Mutter vorspielt, aufrechterhalten können? Wie geht es schulisch weiter? Dieses Buch schreit förmlich nach einer Fortsetzung!

    Das Buch war gut, ich fand es sehr gut veranschaulicht, wie er von einer Jugendherberge mit Übernachtung zu einer Bar übergeht.

  • Das Buch "Morgen ist woanders" handelt von einem Jugendlich Namens Jakob, der es zu Hause nicht mehr aushält. Deshalb zieht er von zu Hause aus und verwendet die App It's your home, mit der er Unterkünfte für die Nächte findet. Dazu erstellt er sich eine zweite Persönlichkeit und gibt sich als Jeremy aus Schottland aus. Er möchte diese Lebensweise bis zu den Sommerferien durchziehen, doch er merkt schon nach wenigen Wochen, dass er nicht durchhalten wird. Das Buch ist sehr spannend geschrieben und für Jungen sowie Mädchen gut geeignet. Ich empfehle es für Jugendliche ab 13 Jahre weiter.