Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events

Gerade für Sie gelesen

Rezension verfassen


  • Was vom Tage übrig blieb von Ishiguro, Kazuo

    Barbara aus unserer Tyrolia-Filiale in Innsbruck

    Die Entscheidung des Komitees in Schweden wird oft hinterfragt. Wie in einer Geheimloge geht es da zu, bei den 18 Mitgliedern. Dieses Jahr fiel die Wahl auf Kazuo Ishiguro, der bereits seit 1960 in London lebt, in Nagasaki aber geboren ist. Ist das der Ausgleich dafür, dass Haruki Murakami wieder leer ausgegangen ist? Um das zu beurteilen, habe ich mir ein älteres Werk von Ishiguro vorgenommen: Was vom Tage übrig blieb (erfolgreich verfilmt und mit dem Booker Prize ausgezeichnet!). Nachdem ich auch fast alle Staffeln von „Downton Abbey“ kenne, kann ich mir den Butler in dem Buch sehr gut vorstellen. Seine steife Art, seine menschlichen Erkenntnisse, sein zu Herzen gehender Blick auf England, das er wie ein Kind neu entdeckt, das alles hat sehr viel Charme. Ein Klassiker, den es zu entdecken gilt!